08./09.06.2013 Backnang TBW-Trophy

Sebastian Schönhöfer/Verena Willim feiern ersten Turniersieg in der B-Klasse
Am Wochenende 08./09.06.2013 zweimal auf dem Podium bei der TBW-Trophy

tbw trophy 20130608 senib st sNeben den Großveranstaltungen wie die German Open Championchips in Stuttgart nimmt die TBW-Trophy im Kalender der Tanzsportler einen besonderen Platz ein. Das erste von drei Wochenenden der Turnierserie richtete am vergangenen Wochenende die TSG Backnang aus. Verena Willim und Sebastian Schönhöfer vertraten den TSC Besigheim äußerst erfolgreich: einen Sieg und einen zweiten Platz konnte im Startbuch notiert werden.

Die guten Ergebnisse der letzten Turniere (zwei Treppchenplätze in auf dem Ludwigsburger Pfingstturnier) wollten die beiden bestätigen, jedoch ohne sich vorher unter Druck zu setzen: "Die Turniere auf der 'Trophy' sind immer recht groß - mal sehen wie weit die Kondition reicht. Letzte Woche konnte ich wegen einer Erkältung kaum trainieren." so Sebastian vor der Veranstaltung.

In der Vorrunde über die fünf Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox, Quick Step) vergeben die Wertungsrichter sogenannte Kreuze für die Paare, welche sie in der nächsten Runde sehen. Das Starterfeld wird dann um die Hälfte reduziert und jeweils die Paare mit den meisten Kreuzen kommen eine Runde weiter - bis ein Finale mit sechs Teilnehmern feststeht. Bei 18 Startern am Samstag konnten sich die Besigheimer über Vor- und Zwischenrunde klar für das Finale qualifizieren. Dort waren sich die Wertungsrichter zunächst gar nicht einig und zogen in der offenen Wertung für den Langsamen Walzer dreimal die Eins als auch hintere Plätze. In solchen Fällen entscheidet beim Tanzen die sogenannte Majorität der Wertungen, d.h. mit drei von fünf möglichen Einsen gewannen Verena und Sebastian den ersten Tanz. Diese Position konnten die beiden über die weiteren Finaltänze behaupten, was in der Endabrechnung den ersten Turniersieg der Besigheimer in der SEN I B-Klasse bedeutete.

Mit 19 Paaren ähnlich groß war das Turnier am Sonntag, mit dabei diesmal ein ein starkes Paar aus Fürth. Der Sieger des Turniers wurde auch diesmal insgesamt drei Runden ermittelt - und nach dem Langsamen Walzer des Finals war klar, dass die Tänzer des TSC wieder vorn dabei waren: denkbar knapp gingen die beiden ersten Tänze an Verena und Sebastian, der Wiener Walzer endete unentschieden und ab dem Slow Fox waren die Fürther vorne. In der Addition der Platzziffern hatten beide Paare 7,5 Punkte, so daß letztendlich die Zahl der mehr erhaltenen Einserwertungen den Ausschlag für die Franken gab.

Dennoch waren Verena und Sebastian sehr zufrieden: "Bei der Trophy zweimal an einem Wochenende auf dem Podium zu stehen, damit haben wir im Vorfeld nicht gerechnet, so etwas kann man auch nicht planen!". Im Tanzsport zählen Turnierergebnisse ab dem dritten Platz als "Aufstiegsplatzierung", die für den Aufstieg in die nächsthöhere Turnierklasse benötigt werden. Mit dem zweiten Platz am Sonntag konnte die letzte von sieben notwendigen Platzierungen verbucht werden, so daß die beiden langsam für die A-Klasse planen dürfen.