German Open 2015

Besigheimer Tanzpaar bei den German Open in Stuttgart am Start
Im internationalen Turnier der Senioren II konnten Pfersichs 47 Paare hinter sich lassen

goc 2015Vom 11. - 15. August war Stuttgart wieder das Mekka des Tanzens. Die German Open Championship, kurz GOC, wurde in den Sälen der Liederhalle durchgeführt. Andrea und Frank Pfersich vom Tanzsportclub Besigheim waren sowohl als Teilnehmer als auch als Helfer an diesem Event beteiligt.
Leider konnten von drei gemeldeten Besigheimer Paaren am Ende nur Andrea und Frank Pfersich starten. Die Ehepaare Maier und Laukart mussten aus gesundheitlichen Gründen ihre Turniere absagen.

Da Pfersichs für die Zulassung zur DM 2016 vier Ranglistenturniere benötigen, starteten die Besigheimer nicht nur bei ihrem Turnier der SEN II, sondern auch bei den SEN I am Mittwoch. Der Start bei den SEN I war für die Pfersichs vom Ergebnis nicht relevant, sollte aber als Vorbereitung für das Turnier der SEN II am Freitag dienen. Leider kamen Andrea und Frank im Turnier der Senioren I gar nicht ins Tanzen, da sie immer wieder im Verkehr auf der Fläche feststeckten. Somit konnten die Beiden ihr Können nicht zeigen und landeten am Ende auf einem der hinteren Ränge. Dies sollte beim Turnier der SEN II freitags besser laufen. Mit einer sehr positiven Einstellung starteten Andrea und Frank in das Turnier, wobei das Erreichen der nächsten Runde das angestrebte Ziel war.
In einem Starterfeld mit 269 Paaren wurden die Besigheimer leider in eine stärkere Gruppe mit 11 weiteren Paaren ausgelost. Dies war für Andrea und Frank nicht einfach, da ein Großteil der anderen Paare auf der Fläche schon viele Jahre Erfahrung und Können in der S-Klasse aufzuweisen hatte. Dennoch gingen die Beiden beherzt zur Sache und wollten sich nicht schon im Vorfeld die Butter vom Brot nehmen lassen. Die ersten drei Tänze liefen auch sehr gut. Die Beiden hatten eine gute Flächenübersicht und konnten die freien Räume gut für sich nutzen. Leider wurde ein Teil des Slowfox nicht optimal getanzt, so dass die 11 internationalen Wertungsrichter hier kein Kreuz für die Besigheimer übrig hatten. So kam es, wie vermutet. Mit 25 Kreuzen fehlten den Beiden 6 Kreuze um in die nächste Runde einzuziehen. Am Ende bedeutete dies den 222. Platz von 269 gestarteten Paaren. Jetzt heißt es weiter dran bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern an der Präsenz zu arbeiten, um bei künftigen internationalen Turnieren auch die nächste Runde zu erreichen.