08.06.2014 Pfingstturnier Ludwigsburg

Andrea und Frank Pfersich gewinnen in der Ludwigsburger Musikhalle

Am Pfingstwochenende, bei hochsommerlichen Temperaturen, starteten beide Besigheimer Turnierpaare bei den Pfingst-pokalturnieren in der Musikhalle Ludwigsburg.

pfingsturnier 2014Andrea und Frank Pfersich durften am Vormittag in das Turnier der SEN II A-Standard starten. In einem stark besetzten Feld mit acht niveaugleichen Paaren war nicht absehbar, welche Paare in das Finale der besten sechs Paare einziehen können. Pfersichs wollten sich, nach den knappen Ergebnissen der Vorwoche, keinen Druck machen und hauptsächlich für die mitgereisten Freunde und Familie tanzen. Mit dieser Einstellung erreichte das Besigheimer Paar das Finale der besten sechs Paare. Schon im Langsamen Walzer konnten Pfersichs den Grundstein zum folgenden Turniersieg legen. Mit einer klaren Wertung auf den ersten Platz gewann das Besigheimer Paar den Langsamen Walzer und den Tango, im Wiener Walzer reichte es knapp nur zum zweiten Platz, doch im Slowfoxtrott drehten Pfersichs das Blatt wieder und gewannen ihren dritten Tanz und somit das Turnier. Der zweite Platz im Quickstep war dann nur noch Ergebniskosmetik. Dieser Sieg war die mittlerweile 10. Platzierung in der A-Klasse für Andrea und Frank und wurde mit einem tollen Pokal belohnt.
Verena Willim und Sebastian Schönhöfer starteten ebenfalls am Pfingstsonntag in das 9-paarige Turnier der SEN I A-Standard. Nach einer guten Vorrunde wurden die Besigheimer in ein Siebener Finale aufgerufen. In einem starken Feld wollten sich die Beiden einen guten Platz im Mittelfeld sichern. Leider sahen die Wertungsrichter Verena und Sebastian im Langsamen Walzer auf dem 6. Platz. Der darauffolgende Tango wurde mit dem 7. Platz bewertet, ebenso wie der Slowfoxtrott und der Quickstep. Im Wiener Walzer konnten sich die Besigheimer nochmals den 6. Platz sichern. Leider wurden die Beiden aufgrund der drei 7. Plätze auch im Gesamtergebnis auf den 7. Platz gesetzt. Dies wollten Verena und Sebastian am Pfingstmontag besser machen. Bei noch größerer Hitze als am Sonntag hatten leider nur 5 Paare für das Turnier der SEN I A-Standard gemeldet, so dass es zu Beginn nur eine Sichtungsrunde für die Wertungsrichter gab. Im anschließenden Finale konnte das Besigheimer Paar in allen Tänzen den 4. Platz ertanzen und somit das Turnier mit einem 4. Platz beenden. Das nächste Turnier der Beiden wird die Dance-Comp in Wuppertal sein, bei der Verena und Sebastian das erste Mal bei einem internationalen WDSF-Turnier starten dürfen.