06./07.07.2013 DanceComp Wuppertal

Besigheimer Turnierpaare bei der Dancecomp in Wuppertal Verena und Sebastian ertanzen sich den 6. Platz
Andrea und Frank tanzen ihr erstes internationales WDSF Turnier

danceComp 2013Die „DanceComp“ in Wuppertal ist ein Muss im Turnierplan von Tanzpaaren. In den prunkvollen Sälen der historischen Stadthalle tanzen zu dürfen ist schon eine Reise wert.
Dies dachten sich auch die Besigheimer Tanzpaare Verena Willim und Sebastian Schönhöfer sowie Andrea und Frank Pfersich vom TSC Besigheim. Letztere wollten sich als A-Klasse Paar bei ihrem ersten internationalen WorldDanceSportFederation-Turnier mit den höherklassigen internationalen S-Paaren messen. In der wohl schönsten Halle Deutschlands hatten die Beiden schon ein wenig Respekt.

Dies zeigte sich bereits freitags beim Turnier der SEN II A-Standard. Frank war so von der Rolle, dass er seine Schrittfolgen nicht aufs Parkett brachte und die Beiden zurecht mit dem geteilten 17/18. Platz von 21 Paaren bewertet wurden. Für das WDSF-Turnier am Samstag hatte sich das Paar etwas mehr vorgenommen. Doch auch in diesem hoch dotierten Feld mussten Andrea und Frank Lehrgeld bezahlen. Da die Fläche im großen Saal dreimal so groß ist als die Heimfläche, war dies ein ganz anderes Tanzen. Dennoch genossen die Beiden die Atmosphäre und den Flair der Halle. Nur nicht Letzter werden, hieß die Devise und das ist den Beiden gelungen. Mit 10 geschlagenen Paaren wurden sie 155/156. geteilt von 166 startenden Paaren. Dieser Start war auch eine gute Vorbereitung für die GermanOpen Championsship, die Mitte August in Stuttgart stattfindet. Beim 3. Turnier am Sonntag wollten Andrea und Frank im Turnier der SEN II A-Standard mit 21 startenden Paaren mindestens das Semifinale der besten 12 Paare erreichen. Diese Ziel haben die Beiden mit einer Punktlandung erreicht und schlossen am Ende mit einem guten 12. Platz ab.

Verena und Sebastian hatten sich zum Turnier der SEN I B-Standard im Offenbach-Saal gemeldet. Dieses Turnier fand ebenfalls am Sonntag statt und so konnten sich die Beiden über Andrea und Frank als Schlachtenbummler freuen. Verena und Sebastian starteten in einem Feld mit 17 Paaren. Da eine Vielzahl der Paare den Besigheimern unbekannt war, konnte man nicht einschätzen, wohin der Weg gehen sollte. Doch zeigten die Beiden bereits in der Vorrunde, dass mit ihnen zu rechnen ist. Dies sahen die 7 Wertungsrichter genauso und setzten die Besigheimer in die Zwischenrunde. Auch diese meisterten Verena und Sebastian souverän und wurden im Anschluß zum 6 paarigen Finale aufgerufen. Im Finale hatte Verena einige Probleme mit der Halsmuskulatur und konnte ihre Haltung nicht so finden, wie dies in den vorigen Runden der Fall war. Dies machte sich leider auch in den Wertungen bemerkbar. Dennoch sahen einige der Wertungsrichter die Besigheimer auf dem Treppchen. Leider war die Mehrheit der Wertungsrichter anderer Meinung und so wurden Verena und Sebastian am Ende bei der DanceComp auf einen tollen 6. Platz gesetzt. Somit haben die Beiden ihre tollen Ergebnisse der letzten Wochen mehr als bestätigt und dem Sprung in die nächsthöhere A-Klasse stehen nur noch ein paar fehlende Punkte entgegen.