Ostern 2011 Blaues Band der Spree Berlin

Riesenerfolg für Schönhöfer/Willim beim „Blauen Band der Spree"

Am Osterwochenende fand in Berlin mit 2800 internationalen Tanzpaaren eines der größten Tanzturniere Deutschlands statt. Auch die beiden Besigheimer Turnierpaare wollten das erste Mal an einem solchen Großevent teilnehmen, um auch in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.
Das gesetzte Ziel beider Paare war, die maximale Aufstiegspunktzahl von 20 Punkten pro Turnier zu erreichen (pro geschlagenes Paar gibt es einen Aufstiegspunkt, maximal 20 Punkte, auch wenn mehr Paare geschlagen werden).
Beide Paare hatten sich für Karfreitag und Ostersamstag zu den Senioren I D und I C-Standard-Turnieren angemeldet. Am Freitag starteten Verena und Sebastian in einem Feld mit 46 Paaren in der Senioren I D Standard. Aufgrund der Vielzahl der Paare standen in den Vorrunden 10 Paare gleichzeitig auf der Fläche, was eine große Umstellung zu den sonstigen Turnieren bedeutet.

Dennoch konnten Verena und Sebastian in der Vorrunde und der Zwischenrunde überzeugen. Eine zweite Zwischenrunde musste über den Einzug ins  Finale  entscheiden,  den  das  Besigheimer Paar zur großen Freude erreichen konnte. Mit einem tollen 6. Platz beendeten beide den Freitagnachmittag. Am Samstag sollte es noch besser kommen. In einem Starterfeld von 35 Paaren konnten Verena und Sebastian auch hier Ihre Stärken ausspielen und  sich souverän ins Finale tanzen. Bei der offenen Wertung der Wertungsrichter war die Freude groß, als sie auf den 3. Platz gesetzt wurden und somit die angestrebten 40 Punkte und zwei Platzierungen mit nach Hause nehmen durften. Dieser Riesenerfolg beim „blauen Band der Spree" zweimal im Finale und einmal auf dem Treppchen zu stehen, wird dem Paar weiteren Auftrieb geben, um zeitnah den Aufstieg in die Senioren I C Klasse perfekt zu machen.
Für Andrea und Frank, die in der Senioren I C Klasse an den Start gingen, begann der Freitag recht verheißungsvoll. In einem sehr stark besetzten Feld mit 60 Paaren erreichten sie ohne Probleme die erste Zwischenrunde. Auch in die zweite Zwischenrunde wurde das Besigheimer Paar gesetzt. Nun mussten sie mit 17 weiteren sehr starken Paaren um das Erreichen des Finales der besten 6 Paare kämpfen. Dies gelang leider nicht, aber am Ende konnten sich beide über einen tollen 13. Platz und 20 Aufstiegspunkte freuen. Samstags war das Paar nicht ganz so präsent, worauf es von den Wertungsrichtern auch nicht in die nächste Runde gesetzt wurde. In der Addition fehlte ein Kreuz um in die Runde der besten 25 Paare einzuziehen. Mit dem Erreichen des geteilten Anschlussplatzes 26-28 wurden auch am Samstag mehr als 20 Paare geschlagen und wieder 20 Punkte erreicht. Somit konnten auch Andrea und Frank das gesteckte Ziel erreichen und mit 40 Punkten den Heimweg antreten. Diese Platzierungen zeigen, dass beide Besigheimer Paare sich auch im bundesweiten Vergleich nicht verstecken müssen, sondern ihren Verein, würdig nach außen vertreten.