WM SEN II Rimini

Besigheimer Turniertanzpaar als Teilnehmer bei der WM der Senioren in Rimini/Italien
Andrea und Frank Pfersich starten bei ihrer ersten Weltmeisterschaft.

WM 2015Was für ein Jahr für das Turnierpaar Andrea und Frank Pfersich vom Tanzsportclub Besigheim.
Im April ertanzten sich die Beiden in Berlin den Aufstieg in die höchste deutsche Tanzsportklasse, die Sonder-Klasse. Dadurch hatten sie die Qualifikation erlangt, die deutsche Meisterschaft im Juni, ebenfalls in Berlin, tanzen zu dürfen. Als Krönung folgte letztes Wochenende die Weltmeisterschaft der Senioren II, welche Andrea und Frank in Rimini tanzen durften.
Eingebettet in ein riesiges Tanzfestival, das in der Messe Rimini zwei Wochen lang durchgeführt wurde, fanden am letzten Wochenende die WM der SEN II Standard und die WM der Jugend Standard statt. In der klimatisierten Messehalle „Tricolore“ war eine Location aufgebaut, die ihresgleichen sucht. Schon beim Vorabend „Check In“ waren die Besigheimer sprachlos von der atemberaubenden Kulisse und der Vielzahl der Tanzveranstaltungen in den insgesamt 12 Messehallen. Nach einer kurzen Nacht hieß es um 05:00 Uhr aufstehen und turnierfertig machen. Die Vorrunde der Weltmeisterschaft war auf 08:30 Uhr angesetzt. Insgesamt 237 Paare wollten in diversen Runden ihren Weltmeister ermitteln. Die Vorrunde wurde in 17 Gruppen mit jeweils 14 oder 15 Paaren durchgeführt. Andrea und Frank starteten in der neunten Gruppe. In einer sehr starken Konkurrenz versuchten die Besigheimer sich den 11 Wertungsrichtern gut zu präsentieren, um das eine oder andere Kreuz abzustauben. Nach der Vorrunde kamen 120 Paare direkt in die zweite Runde. Für die restlichen, nicht qualifizierten Paare wurde ein Re-Dance durchgeführt, in dem sich auch Andrea und Frank wiederfanden.
Hier wurden nochmals 9 Runden mit jeweils 14 Paaren durchgeführt, um weitere 30 Paare für die zweite Runde zu finden. Andrea und Frank konnten im Re-Dance noch einen Zahn zulegen und brachten alle Tänze ohne große Störungen auf die Tanzfläche. Am Ende hieß es warten, welche Paare in die nächste Runde kommen würden. Erwartungsgemäß waren Andrea und Frank nicht darunter. Als jedoch das Ergebnis der ausgeschiedenen Paare ausgehängt wurde, freuten sich die Beiden über einen guten geteilten 210. Platz von 237 Paaren. Somit hatten Andrea und Frank insgesamt annähernd 30 Paare hinter sich gelassen, darunter auch ein deutsches Paar. Im Anschluss schauten sich die Beiden noch einige Runden der Turniere an. Am Ende erreichten die deutschen Meister Faustmann/Kley einen tollen 3. Platz und der italienische Meister wurde verdienter Weltmeister. Die Besigheimer kehrten indes von ihrer ersten Weltmeisterschaft mit vielen schönen Eindrücken zurück. Doch nach der Weltmeisterschaft ist vor der „German Open“, die vom 11.- 15. August in Stuttgart stattfinden. Hier wollen die Besigheimer noch ein paar Körner drauflegen und einige Paare mehr hinter sich lassen.